Der Arbeitskreis stellt sich vor
Herzlich willkommen auf dem Informationsbereich zum Thema Elektronische Signaturen. Hier soll es die Möglichkeit geben sich ganz allgemein über elektronische Schriftformerfordernisse zu informieren, tiefer in die Thematik einzusteigen sowie in den Austausch zu kommen. Hinter den Beiträgen steckt der Arbeitskreis zur elektronischen Signatur im KDN. Dieser wurde Anfang 2019 gegründet und besteht aus ca. 40 Teilnehmenden aus der kommunalen Verwaltung oder IT-Dienstleistern aus NRW. Seit Ende 2021 ist auch die hessische Modellkommune Marburg dem Arbeitskreis beigetreten. In einigen anderen KDN-Arbeitskreisen steht die Veröffentlichung eines Leitfadens zur jeweiligen Thematik im Fokus. Die entsprechenden Gesetzesgrundlagen werden hier jedoch kontinuierlich überarbeitet, sodass ein Leitfaden nur für eine begrenzte Zeit allgemeingültig zu verstehen wäre. Der Arbeitskreis zur elektronischen Signatur hat sich daher für einen Informationsbereich in Form einer Webseite entschieden, der jederzeit an aktuellen Entwicklungen angepasst werden kann.
Daneben bietet der Arbeitskreis den Teilnehmenden die Möglichkeit des internen Austauschs. Im Rahmen der monatlichen Termine können Fragen gestellt und diskutiert werden. Hierzu wurden bereits unterschiedliche Expert:innen für Vorträge, der Beantwortung von Fragen oder zum Erstellen von Rechtsgutachten hinzugezogen. Dazu gehörten beispielsweise Personen aus dem BSI, dem IT-Planungsrat oder Gericht. Darüber hinaus hat der Arbeitskreis im März 2021 zu einer großen Online-Veranstaltung eingeladen, bei der ebenfalls zahlreiche Vorträge von Referent:innen aus der Praxis gehalten wurden. Weiterhin ist der Arbeitskreis stets am Erfahrungsaustausch interessiert. Ganz besonders werden Kommunen gesucht, die bereits mit elektronischen Signaturen arbeiten und über den Einsatz berichten und Tipps teilen möchten. Sie wollen sich einbringen? Melden Sie sich gerne oder kommen Sie zu den Terminen des Arbeitskreises.