Online-Beantragung von Sozialleistungen
Leistungen Prozessentwicklung zur digitalen Abwicklung
kommunaler Bearbeitungsverfahren für Sozialleistungen
Projektzeitraum 24.08.2020 – 31.10.2022
Fördersumme (gesamt) 273.000 €
Fördersumme (Land NRW) 218.000 €
Projektbeschreibung
In dem Projekt wird ein Prozess entwickelt, mit dem das kommunale Bearbeitungsverfahren unterschiedlicher Sozialleistungen vollständig digital abgewickelt werden kann. Dazu wird die Datenübertragung eines externen Frontends in das Fachverfahren für die Berechnung der Sozialleistungen konkret an den Leistungen »Hilfe zum Lebensunterhalt« und »Grundsicherung« umgesetzt. In Anlehnung an die zukünftigen Services für Sozialleistungen des Landes Nordrhein-Westfalen wird zudem eine Möglichkeit zur Anbindung an ein Dokumentenmanagementsystem geschaffen. Neben der angestrebten Implementierung der Antragsdaten in das Fachverfahren der Stadt Soest soll eine Übertragbarkeit bei der Stadt Iserlohn erprobt werden. Beide Kommunen nutzen zur Bearbeitung von Sozialleistungsanträgen das Verfahren KDN.sozial.
Stadt Soest
Stadt Iserlohn
Ulla Gerke
+49 2921 1035200
u.gerke@soest.de
Meilensteine
► Abstimmung mit dem Land NRW – bis März 2021
► Erstellung eines Konzeptes zum Datenaustausch – bis Juni 2021
► Implementierung und Entwicklertests – bis März 2022
► Tests in den Modellkommunen – bis Mai 2022
► Produktivsetzung und Schulung – bis August 2022
Übertragbarkeit Oktober 2022
Durch den Dialog im Rahmen des Aufbaus des Sozialportals des Landes NRW wird die Übertragbarkeit zu Fachverfahren anderer Hersteller sichergestellt. Außerdem soll die Lösung in das Kommunalportal.NRW eingepflegt werden. Hierzu arbeitet die Stadt Soest eng mit dem KDN zusammen.