Online-Bewerbungsverfahren für Veranstaltungen
Leistungen Online-Bewerbungsverfahren für Veranstaltungen
Projektzeitraum 09.08.2019 - 30.11.2021
Fördersumme (gesamt) 213.000 €
Fördersumme (Land NRW) 171.000 €
Projektbeschreibung
Ziel des Projektes ist die vollständige Digitalisierung des Prozesses »Online-Bewerbungsverfahren für Großveranstaltungen«. Dazu zählt zum Beispiel die Allerheiligenkirmes in Soest. Das Projekt vereinfacht und erleichtert wesentlich das Management von Veranstaltungen, indem Papierbewerbungen überflüssig werden. Die notwendigen Unterlagen können über eine Upload-Funktion im Serviceportal Soest eingereicht werden. Anschließend folgen die medienbruchfreie Übernahme der Daten ins Fachverfahren inklusive Bescheiderteilung und Payment sowie die Ablage im Dokumentenmanagementsystem.
Stadt Soest
Ulla Gerke
+49 2921 103 5200
u.gerke@soest.de
Meilensteine
► Prozessanalyse und Konzepterstellung – Bis Dezember 2019
► Implementierung, Tests Entwickler und Modellkommune – Bis September 2020
► Produktivsetzung und Schulung – Bis Dezember 2020
► Anbindung DMS, Test, Produktivsetzung Prozess – Bis November 2021
Übertragbarkeit Dezember 2021
Die Lösungen sind nachnutzbar über das Kommunalportal.NRW.
Das Konzept einer medienbruchfreien Übertragung der Antragsdaten kann nach deren Prüfung und Bewertung übernommen werden.
Prozessbeschreibungen zur Entwicklung der Lösung werden bereitgestellt.
Die Lösung soll in das Kommunalportal.NRW eingepflegt werden. Hierzu arbeitet die Stadt Soest eng mit dem KDN zusammen.