a-BUS Iserlohn – New Mobility Lab

 

Leistungen                                       Autonomes Fahren im ÖPNV

Projektzeitraum                              01.07.2020 - 30.06.2023

Fördersumme (gesamt)                3.900.000 €

Fördersumme (Land NRW)           2.715.000 €

Projektbeschreibung

In dem Projekt wird der Einsatz von automatisiert fahrenden Fahrzeugen zur Personenbeförderung im Zusammenwirken mit intelligenten Lösungen für Kommunikation, Energieversorgung und Logistik in einer Pilotanwendung mit wissenschaftlicher Begleitung untersucht. Ziel ist, das vollautomatisierte Fahren im ÖPNV anwendungs-orientiert zu erforschen und dabei Erkenntnisse zum Potenzial perspektivisch autonom fahrender Systeme zu gewinnen. Der Test wird auf einer 1,5 Kilomater langen Strecke zwischen dem Stadtbahnhof Iserlohn und dem Hochschulcampus Iserlohn mit zwei voll automatisierten Kleinbussen durchgeführt. Hierzu wird ein auf deutschen Straßen bereits zugelassenes, automatisiertes Bussystem mit batterieelektrischem Antrieb eingesetzt.

Stadt Iserlohn
Fachhochschule Südwestfalen
Stadtwerke Iserlohn GmbH
Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH

Manuel Weniger
+49 2371 217-1123
manuel.weniger@iserlohn.de

Meilensteine

Projektmanagement, Anforderungsanalyse und Benchmarks – Bis Juni 2021

Inbetriebnahme, Nutzung und Evaluierung von Bussen auf verschiedenen Automatisierungsstufen – Bis Juni 2022

Bus-Informationssystem mit Einbindung von Bussen, Nutzern und Ladeinfrastruktur – bis Dezember 2022

► Analyse der Übertragbarkeit auf weitere Anwendungsfälle und Geschäftsmodellentwicklung – bis Juni 2023

Übertragbarkeit ab Juni 2023

Ein Konzept mit den Anforderungen an einen künftig autonomen Busbetrieb, der als eigenständiges Unternehmen oder als ergänzende Sparte beim ÖPNV-Anbieter betrieben wird, sowie mit den Anforderungen, die im Rahmen einer Nachnutzung von den Kommunen erfüllt werden müssen, wird zur Verfügung gestellt.

Folgende Anforderungsprofile werden bereitgestellt:
• Fahrzeug-Beschaffung
• Ressourcenschonendes Energiemanagement
• Kommunikationsinfrastruktur
• Digitale Betriebsführung
• Multimodales Fahrzeug-Anforderungsmanagement

Darüber hinaus werden die Möglichkeiten und Grenzen eines wirtschaftlichen Betriebs für die Einbettung in Landesaktivitäten zum autonomen Fahren benannt.