a-BUS Iserlohn – New Mobility Lab
Leistungen Autonomes Fahren im ÖPNV
Projektzeitraum 01.07.2020 - 30.06.2023
Fördersumme (gesamt) 3.900.000 €
Fördersumme (Land NRW) 2.715.000 €
Projektbeschreibung
In dem Projekt wird der Einsatz von automatisiert fahrenden Fahrzeugen zur Personenbeförderung im Zusammenwirken mit intelligenten Lösungen für Kommunikation, Energieversorgung und Logistik in einer Pilotanwendung mit wissenschaftlicher Begleitung untersucht. Ziel ist, das vollautomatisierte Fahren im ÖPNV anwendungs-orientiert zu erforschen und dabei Erkenntnisse zum Potenzial perspektivisch autonom fahrender Systeme zu gewinnen. Der Test wird auf einer 1,5 Kilomater langen Strecke zwischen dem Stadtbahnhof Iserlohn und dem Hochschulcampus Iserlohn mit zwei voll automatisierten Kleinbussen durchgeführt. Hierzu wird ein auf deutschen Straßen bereits zugelassenes, automatisiertes Bussystem mit batterieelektrischem Antrieb eingesetzt.
Stadt Iserlohn
Fachhochschule Südwestfalen
Stadtwerke Iserlohn GmbH
Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH
Manuel Weniger
+49 2371 217-1123
manuel.weniger@iserlohn.de
Meilensteine
► Projektmanagement, Anforderungsanalyse und Benchmarks – Bis Juni 2021
► Inbetriebnahme, Nutzung und Evaluierung von Bussen auf verschiedenen Automatisierungsstufen – Bis Juni 2022
►Bus-Informationssystem mit Einbindung von Bussen, Nutzern und Ladeinfrastruktur – bis Dezember 2022
► Analyse der Übertragbarkeit auf weitere Anwendungsfälle und Geschäftsmodellentwicklung – bis Juni 2023
Übertragbarkeit ab Juni 2023
Ein Konzept mit den Anforderungen an einen künftig autonomen Busbetrieb, der als eigenständiges Unternehmen oder als ergänzende Sparte beim ÖPNV-Anbieter betrieben wird, sowie mit den Anforderungen, die im Rahmen einer Nachnutzung von den Kommunen erfüllt werden müssen, wird zur Verfügung gestellt.
Folgende Anforderungsprofile werden bereitgestellt:
• Fahrzeug-Beschaffung
• Ressourcenschonendes Energiemanagement
• Kommunikationsinfrastruktur
• Digitale Betriebsführung
• Multimodales Fahrzeug-Anforderungsmanagement
Darüber hinaus werden die Möglichkeiten und Grenzen eines wirtschaftlichen Betriebs für die Einbettung in Landesaktivitäten zum autonomen Fahren benannt.