Digitales Bürgerbüro Paderborn
Leistungen Digitales Bürgerbüro inkl. Multikanalstrategie
Projektzeitraum 02.10.2018 - 30.04.2022
Fördersumme (Gesamt) 2.997.000 €
Fördersumme (Land NRW) 2.398.000 €
Projektbeschreibung
Ziel des Projektes »Digitales Bürgerbüro« ist, ein integratives System eines digitalen Bürgerbüros in Paderborn zu realisieren, verbunden mit einer medienbruchfreien Übertragung von Daten in die Fachanwendungen. Die Basis bildet das Serviceportal der Stadt Paderborn, über das Online-Services bereitgestellt werden. Auch das Auskunftssystem des telefonischen Servicecenters sowie das Intranet der Verwaltung werden im Rahmen einer umfassenden Multikanalstrategie in das Gesamtsystem des digitalen Bürgerbüros integriert. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sollen im digitalen Bürgerbüro die Vorteile einer innovativen Verwaltung bei all ihren Kontakten erleben: online, telefonisch, per Chat sowie beim persönlichen Besuch vor Ort.
Stadt Paderborn
Thorsten Unterberg
+49 5251 88-11334
t.unterberg@paderborn.de
Meilensteine
► Aufbau des digitalen Bürgerbüros – bis Januar 2020
► Einführung des Dokumentenmanagementsystems in der digitalen Gewerbestelle – bis Januar 2020
► Bereitstellung eines Chats – bis Oktober 2021
► Integration des telefonischen Servicecenter-Moduls – bis April 2022
► Umsetzung weiterer Services im Bürgerbüro – bis April 2022
Übertragbarkeit
Es gibt die Möglichkeit, die Lösungen in das Kommunalportal.NRW zu integrieren.
Hierzu arbeitet die Stadt Paderborn eng mit dem KDN zusammen.
Das Konzept zur Integration einzelner Komponenten in ein Serviceportal im Rahmen einer Multikanalstrategie wird zur Verfügung gestellt.
Anforderungsprofile und die Bausteinarchitektur werden bereitgestellt.
Das telefonische Servicecenter-Modul wird zum lizenzfreien Bestandteil der regio iT-Portalarchitektur.