Digitales Bürgerbüro Paderborn


Leistungen                                       Digitales Bürgerbüro inkl. Multikanalstrategie

Projektzeitraum                              02.10.2018 - 30.04.2022

Fördersumme (Gesamt)                2.997.000 €

Fördersumme (Land NRW)           2.398.000 €

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes »Digitales Bürgerbüro« ist, ein integratives System eines digitalen Bürgerbüros in Paderborn zu realisieren, verbunden mit einer medienbruchfreien Übertragung von Daten in die Fachanwendungen. Die Basis bildet das Serviceportal der Stadt Paderborn, über das Online-Services bereitgestellt werden. Auch das Auskunftssystem des telefonischen Servicecenters sowie das Intranet der Verwaltung werden im Rahmen einer umfassenden Multikanalstrategie in das Gesamtsystem des digitalen Bürgerbüros integriert. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sollen im digitalen Bürgerbüro die Vorteile einer innovativen Verwaltung bei all ihren Kontakten erleben: online, telefonisch, per Chat sowie beim persönlichen Besuch vor Ort.

Stadt Paderborn

Thorsten Unterberg
+49 5251 88-11334
​​​​​​​t.unterberg@paderborn.de​​​​​​​

Meilensteine

Aufbau des digitalen Bürgerbüros – bis Januar 2020

Einführung des Dokumentenmanagementsystems in der digitalen Gewerbestelle – bis Januar 2020

Bereitstellung eines Chats – bis Oktober 2021

► Integration des telefonischen Servicecenter-Moduls – bis April 2022

Umsetzung weiterer Services im Bürgerbüro – bis April 2022

Übertragbarkeit

Es gibt die Möglichkeit, die Lösungen in das Kommunalportal.NRW zu integrieren.
Hierzu arbeitet die Stadt Paderborn eng mit dem KDN zusammen.

Das Konzept zur Integration einzelner Komponenten in ein Serviceportal im Rahmen einer Multikanalstrategie wird zur Verfügung gestellt.

Anforderungsprofile und die Bausteinarchitektur werden bereitgestellt.

Das telefonische Servicecenter-Modul wird zum lizenzfreien Bestandteil der regio iT-Portalarchitektur.