Smartphone-Bürger-ID
Leistungen Digitale Identität per Smartphone
Projektzeitraum 01.01.2019 - 31.12.2021
Fördersumme (gesamt) 4.613.000 €
Fördersumme (Land NRW) 3.900.000 €
Projektbeschreibung
Die Smartphone-Bürger-ID ist eine nutzerorientierte, sichere digitale Identität für die Nutzung von E-Government-Diensten. Mit der App können künftig Behördengänge zuverlässig, einfach und sicher über das Smartphone abgewickelt werden. Für Bürgerinnen und Bürger werden dadurch zeitaufwändige Besuche in Servicecentern überflüssig. Stattdessen können Verwaltungsleistungen durch die Authentifizierung der eigenen Identität mithilfe der Smartphone-Bürger-ID digital erledigt werden. Die Smartphone-App wird in Form des Servicekonto.Pass im Google Play und App Store von Apple bereitgestellt. Gemeinsam durch die Stadt Gelsenkirchen, die XignSys GmbH, das Institut für Internet-Sicherheit der Westfälischen Hochschule – und in einem weiteren Schritt die Stadt Aachen – wird die Lösung modellhaft und bundesweit erstmalig in die Verwaltung integriert.
Stadt Gelsenkirchen
XignSys GmbH
if(is) – Institut für Internet-Sicherheit der
Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen
Stadt Aachen
Oliver Kazmierski
+49 209 169-6767
vernetzte.stadt@gelsenkirchen.de
Meilensteine
► Entwicklung des Grundsystems – Bis April 2019
► Anwendungs- und Integrationsstudien inkl. Machbarkeits-Prototyp – Bis Juli 2020
► Erstintegration des Online-Dienstes »Bewohnerparkausweis« in Gelsenkirchen – Bis Juni 2021
► Servicekonto.NRW-Integration – Bis November 2021
► E-Government- und Smart-City-Integration – Bis Dezember 2021
Übertragbarkeit Dezember 2021
Durch die Anbindung an das Servicekonto.NRW im Jahr 2021 ist die Lösung in alle E-Government-Anwendungen im Land und in den Kommunen integrierbar. Da das Grundsystem mit den ersten Diensten schon in Pilotkommunen umgesetzt wurde, kann die Lösung bereits jetzt von interessierten Kommunen für eigene Dienste oder Portale mit geringem Schutzniveau nachgenutzt werden. Die Integration bedarf jedoch einer individuellen Absprache.