Digitalisierung Prozessen
im Bürgerservice

 

Leistungen                                       Entwicklung von digitalen und medienbruchfreien Prozessen

Projektzeitraum                              01.01.2020 - 31.12.2021

Fördersumme (gesamt)                1.970.000 €

Fördersumme (Land NRW)           1.773.000 €

Projektbeschreibung

In dem Projekt werden medienbruchfreie und bürgerorientierte Online-Prozesse aus dem Bereich Melde- und Standesamtwesen des OZG-Themenfeldes »Querschnitt« entwickelt. Besonders im Fokus stehen Prozesse zu den Leistungen »Personenstandsurkunden« sowie »Meldebescheinigungen und -registerauskünfte«.

Stadt Remscheid

Arnd Zimmermann
+ 49 2191 16-3536
​​​​​​​arnd.zimmermann@remscheid.de​​​​​​​

Meilensteine

 Implementierung der Serviceportal-Basis inkl. E-Payment- und Fachverfahren-Anbindung – bis Dezember 2021

► Test zur Ergebnisübertragung und Anbindung an das Serviceportal der regio iT – bis Dezember 2021

► Einführung des Dokumentenmanagementsystems und Digitalisierung der ausgewählten Prozesse – bis Dezember 2021

► Produktion und Zusammenführung der IT-Sicherheitskonzepte – bis Dezember 2021

Übertragbarkeit Juni 2021

Die Lösungen sind nachnutzbar über das Kommunalportal.NRW.

Prozessbeschreibungen zur Entwicklung der Lösungen werden bereitgestellt.

Das Serviceportal der Stadt Remscheid basiert auf der Open-Source-Lösung Liferay, wodurch eine Übertragbarkeit inkl. der integrierten E-Government-Lösungen sichergestellt wird. Außerdem sollen die Lösungen in das Kommunalportal.NRW eingepflegt werden. Hierzu arbeitet die Stadt Remscheid eng mit dem KDN zusammen.