Digitalisierung Prozessen
im Bürgerservice
Leistungen Entwicklung von digitalen und medienbruchfreien Prozessen
Projektzeitraum 01.01.2020 - 31.12.2021
Fördersumme (gesamt) 1.970.000 €
Fördersumme (Land NRW) 1.773.000 €
Projektbeschreibung
In dem Projekt werden medienbruchfreie und bürgerorientierte Online-Prozesse aus dem Bereich Melde- und Standesamtwesen des OZG-Themenfeldes »Querschnitt« entwickelt. Besonders im Fokus stehen Prozesse zu den Leistungen »Personenstandsurkunden« sowie »Meldebescheinigungen und -registerauskünfte«.
Stadt Remscheid
Arnd Zimmermann
+ 49 2191 16-3536
arnd.zimmermann@remscheid.de
Meilensteine
► Implementierung der Serviceportal-Basis inkl. E-Payment- und Fachverfahren-Anbindung – bis Dezember 2021
► Test zur Ergebnisübertragung und Anbindung an das Serviceportal der regio iT – bis Dezember 2021
► Einführung des Dokumentenmanagementsystems und Digitalisierung der ausgewählten Prozesse – bis Dezember 2021
► Produktion und Zusammenführung der IT-Sicherheitskonzepte – bis Dezember 2021
Übertragbarkeit Juni 2021
Die Lösungen sind nachnutzbar über das Kommunalportal.NRW.
Prozessbeschreibungen zur Entwicklung der Lösungen werden bereitgestellt.
Das Serviceportal der Stadt Remscheid basiert auf der Open-Source-Lösung Liferay, wodurch eine Übertragbarkeit inkl. der integrierten E-Government-Lösungen sichergestellt wird. Außerdem sollen die Lösungen in das Kommunalportal.NRW eingepflegt werden. Hierzu arbeitet die Stadt Remscheid eng mit dem KDN zusammen.