Smartphone-Bürger-ID
Leistungen Digitale Identität für die Nutzung von E-Government-Diensten per Smartphone
Projektzeitraum 01.01.2019 - 31.12.2021
Fördersumme (gesamt) 4.612.830,00 €
Fördersumme (Land NRW) 3.900.402,00 €
Projektbeschreibung
Die »Smartphone-Bürger-ID« ist eine nutzerorientierte, sichere digitale Identität für die Nutzung von E-Government-Diensten. Mit ihr können Behördengänge künftig zuverlässig, einfach und sicher über das Smartphone abgewickelt werden. Die Lösung wird modellhaft und bundesweit erstmalig in die Verwaltung integriert.
XignSys GmbH
if(is) – Institut für Internet-Sicherheit
der Westfälischen Hochschule
Stadt Gelsenkirchen
Stadt Aachen
Oliver Kazmierski & Lukas Rissel:
+49 209 169-6767
vernetzte.stadt@gelsenkirchen.de
Meilensteine
► Entwicklung des Grundsystems – Bis April 2019
► Anwendungs- und Integrationsstudien inkl. Machbarkeits-Prototyp – Bis Juli 2020
► E-Government- und Smart City-Integration & Servicekonto.NRW-Integration – Bis Juli 2020
Übertragbarkeit
Durch die Anbindung an das Servicekonto.NRW ist die Lösung in alle E-Government-Anwendungen im Land und in den Kommunen integrierbar. Da das Grundsystem und die Funktionalität mit den ersten Diensten in Pilotkommunen schon umgesetzt wurde, kann die Lösung bereits jetzt von interessierten Städten für die eigenen Dienste/Portale mit geringem Schutzniveau genutzt werden. Die Integration muss jedoch individuell abgesprochen werden.