egov multidigital
Leistungen Multiprojekt: Digitalisierung der Stadtverwaltung
Projektzeitraum 01.09.2019 - 31.08.2022
Fördersumme (Gesamt) 1.423.000 €
Fördersumme (Land NRW) 1.138.000 €
Projektbeschreibung
Das Projekt »egov multidigital« legt den Grundstein zur prozessorientierten Digitalisierung der Stadtverwaltung Aachen. Die papiergebundenen Arbeitsprozesse sollen zukünftig digital und möglichst medienbruchfrei ablaufen. Dabei werden nicht nur einzelne Aufgabengebiete betrachtet, sondern auch deren Zusammenspiel. Anhand von den beiden Pilotbereichen »Personal, Organisation, E-Government und IT« sowie »Umwelt und Klima« wird gezeigt, dass es möglich ist, eine große Organisationseinheit mit verschiedenen Geschäftsfeldern im Rahmen eines Multiprojektes weitestgehend zu digitalisieren.
Das Projekt gliedert sich in sechs Einzelprojekte. Dabei reicht das Spektrum vom digitalen Posteingang über ein zukunftsfähiges Dokumentenmanagementsystem inklusive elektronischer Vorgangsbearbeitung bis hin zur prozessgesteuerten Abwicklung von Dienstleistungen im Verbund mit dem städtischen Portal.
Stadt Aachen
Norbert Dödtmann
+49 241 432-11400
norbert.doedtmann@mail.aachen.de
Meilensteine
► Einführung eines zentralen digitalen Posteingangs – bis März 2020
► Einführung einer Formularverwaltung – bis Mai 2022
► Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS)
und medienbruchfreien Workflows für das Personalratsmanagement – bis Mai 2022
► Ausbau des SAP-Organisationsmanagements – bis Juni 2022
► Erstellung eines Berechtigungsworkflows für das DMS mittels Open Text – bis Juni 2022
Übertragbarkeit
Das Projekt ist Teil der Digitalisierungsstrategie der Stadt Aachen und kann anderen Kommunen in NRW als Beispiel für eine ganzheitliche Verwaltungsdigitalisierung dienen.
Konkrete Projektergebnisse wie Herangehensweisen, Konzepte und Pflichtenhefte werden bereitgestellt.